Alice Springs

Mittwoch, 24.07.2013

strahlender Sonnenschein, bis 18°C, nachts wieder ca. 0°C

gefahrene Kilometer: 25

Heute haben wir in Alice die hochinteressante School of the Air und den Royal Flying Doctor Service besucht.

Wir hatten das große Glück, dass der Vortrag bei der School of the Air auf deutsch von einer sehr engagierten Niederländerin stattfand, die es der Liebe wegen nach Alice Springs verschlagen hat. Das Gebiet welches von Alice Springs aus unterrichtet/ versorgt wird, ist dreimal so groß wie Deutschland mit gerade mal 140 Schulkindern, die alle im Outback leben und denen ein täglicher Schulbesuch nicht möglich ist. Der Unterricht findet per Internet, Telefon und Büchern statt, die per Post versendet  werden. Kurioserweise ist die staatliche Unterstützung genauso groß wie bei normalen, öffentlichen Schulen, obwohl die Kosten dreimal höher sind. Das Ganze wurde uns super überzeugend nahe gebracht. Selbst Königin, Prinz & Prinzessin vom Vereinigten Königreich Großbritanniens waren bereits Besucher.

Auch der sehr sehenswerte Film bei den Royal Flying Doctor Service wurde extra für uns mit deutschen Untertiteln ausgestrahlt - ganz für uns alleine. Super nett!! 🙂

Um die Menschen im Outback medizinisch versorgen zu können, wurde dieser Service von John Flynn Anfang des 20. Jh. gegründet. Davor sind die Menschen an Unfällen oder Erkrankungen eher gestorben, da der nächste Arzt hunderte Kilometer entfernt lag (so auch z. B. ein Herr Strehlow aus Hermannsburg). Aus einer reinen Notfallversorgung hat sich inzwischen eine medizinische Komplettversorgung entwickelt.

RFDS Flugzeug mit Locke  Flugzeug von innen  

Jetzt mussten wir erstmal was essen - der Bauch hing schon auf halb acht. Zum Mittag gab’s,  total passend, ein indisches Gericht. *hihi*

Anschließend das Araluen Cultural Precint Centre, welches eine Gallery und diversen Museen beinhaltet, besucht. Hier haben uns eine gute Bilder- & Künstlerausstellung von Aborigines und das interessante Museum of Central Australia, welches über die Naturgeschichte Zentralaustraliens und über die besondere Mission der Strehlow-Familie berichetet, angesehen.

Yeperenye Sculpture Yeperenye Sculpture von außen

Anschließend bewunderten wir vom Anzac Hill den Sonnenuntergang auf „The Alice“, wie Alice Springs auch genannt wird mit Blick zum Heavitree Gap.

Anzac Hill Sonnenuntergang auf Alice vom Anzac Hill