Kununurra & Ausflug zum Lake Argyle + Ord River

Mittwoch, 03.07.2013

03.07., strahlender Sonnenschein, 25°C

gefahrene Kilometer: 0

Morgens uns den Mirima (Hidden Valley) NP angesehen, der praktischerweise gleich neben unseren Caravanpark liegt. Hier gibt es ein paar Mini Bungle Bungles zu sehen und es wurde die Nutzung von einigen Pflanzen durch die Aborigines erklärt.

Mirima NP Mirima NP

Auf dem Rückweg hat ein großer Schwarm Milane Kreise über unseren Campingplatz gedreht. Sehr beeindruckend! Warten die darauf, dass ein Mensch endlich tot umfällt?! Man weiß es nicht....😛

Mittags bis zum Sonnenuntergang haben wir eine geführte Tour mit Bootscruise unternommen. Mal nicht selber Autofahren - herrlich! Lachend

Zuerst ging die Fahrt mit dem Bus zum Lake Argyl – dem größten Stausee Australiens. Der hat 22 mal mehr Wassermenge, als der Hafen von Sydney. 2011, nach sehr starken Regenfällen, war die Wassermenge des Sees sogar über 40 mal größer als der Sydney Harbour. Wow!

Von einem Campingplatz mit schickem Pool und vom Staudamm hatten wir einen hübschen Blick auf den schön blauen See.

Lake Argyle

Lake Argyle & Staudamm Blick auf den Ord River vom Staudamm

Vorher besuchten wir noch das historische Homestead der Durack Familie. Die Duracks waren Pioniere bei der Besiedlung des Gebietes durch die Europäer. 

Durack Homestead

Mit einem Speedboot brausten wir dann mit wirklich ordentlich Tempo den Ord River nach Kununurra durch eine herrliche, bergige, pflanzenreiche Landschaft zurück – natürlich mit zahlreichen Stops, Infos und leckeremTee/Kaffee und Kuchen.

Unterwegs haben wir viele Tiere gesehen: diverse Vögel, Pelikane auf Bäumen, einen Jabiru Storch, eine Menge Flughunde, die auf Bäumen an Ästen hingen, Komorane, ein Felsenkänguru, einen Seeadler der einen Fisch aus dem Wasser angelte und auch wieder zahlreiche Süßwasserkrokodile. Eine sehr schöne Cruise – besonders Locke hat die Cruise prächtig gefallen und sich ordentlich den Wind um die Nase und durch die Locken wehen lassen. 😉 Beendet wurde die Cruise mit einem schönen Sonnenuntergang auf dem River.

Los ging unsere Cruise am Staudamm Ord River

Flughunde am Baum auf dem Ord River Flughunde beim baumeln ;-)

Locke auf dem Ord River Ord River

rein in die Büsche...unser Anlegeplatz zur Kaffeepause Kaffee- und Kuchentafel ;-) 

ein Jabiru = Riesenstorch Pelikan auf dem Baum

Ord River Ord River

Ord River Sonnenuntergang auf dem Ord River

Durch den Stausee und den Damm führt der Ord River das ganze Jahr Wasser. Dadurch konnte sich am Fluss und See ein ganz neues Ökosystem entwickeln mit zahlreichen Tieren, welche hier einen neuen Lebensraum gefunden haben und vielen neuen Pflanzen, die hier vorher nicht wuchsen.