Blue Mountains NP: Katoomba

Mittwoch, 04.09.2013

schön sonnig mit ein paar Wölkchen, 20°C

gefahrene Kilometer: 10

Da die Blue Mountains 1000 m höher liegen als Sydney an der Küste, ist es hier nicht ganz so warm und nachts kühlt es auch stärker ab. Was aber im heißen Sommer an der Küste von Vorteil ist.

Sind natürlich zuerst zum berühmten Echo Point Lookout gefahren mit herrlichem Blick auf die berühmten Three Sisters (eine schöne Felsformation) und das Jamison Valley.

Nach einer Legende hatten sich drei schöne Schwestern in drei Brüder vom Nachbarstamm verliebt. Leider war eine Heirat nach den Stammesgesetzen verboten. Die Brüder wollten dies nicht akzeptieren und beschlossen die Geliebten im Kampf zu erobern, sodass eine Schlacht zwischen den Stämmen entbrannte. Zum Schutz verwandelte der Medizinmann seine Töchter in Felsen, um sie nach dem Kampf wieder zurück zu verwandeln. Dummerweise ist der Medizinmann bei dem Gefecht ums Leben gekommen und niemand anderes konnte die Schwestern wieder zurück verwandeln. So sind sie, bis zum heutigen Tag, prächtige Felsformationen geblieben als Erinnerung an die Schlacht für folgende Generationen.

Buschbaby mit den Three Sisters Die Three Sisters aus der Legende

                                 Three Sisters im Sonnenuntergangslicht

Three Sisters & Jamison Valley Panorama          

Anschließend den Lyrebird Circuit bzw. Federal Pass Walkway (7 km) erwandert. Zuerst sind wir über eine Brücke direkt zu den Three Sisters gegangen und von dort über die Giant Stairways runter durch Eukalyptuswald mit Farnen durchsetzt gewandert und die Furber Steps wieder hoch gekraxelt mit schönen Lookouts (z.B. Queen Elisabeth Lookout) über die Blue Mountains, die Katoomba Falls und durch ein fantastisches Stück kühl temperierten Regenwald mit wunderbaren Farnen.

Farnenwald Katoomba Falls

Nach einem Mittagsimbiss auf einer Picknickwiese mit ein paar Entchen sind wir zur Scenic World gefahren, wo man mit drei verschiedenen Fahrgeschäften herrliche Ausblicke auf die Berge genießen kann. Zuerst sind wir mit der Skyway (einer Kabelkabine – der höchsten von Australien) gefahren, die von Klippenrand zu Klippenrand über einen 270 m tiefen Taleinschnitt schwebt und einen super Blick auf die Katoomba Falls aus der Vogelperspektive bietet, auf die Three Sisters sowie den Orphan Rock. Durch einen gläsernen Boden hatten wir auch schöne Blicke senkrecht zum Talboden.

Cable Car über dem Jamison Valley Orphan Rock 

Danach sind wir mit der Railway gefahren, der steilsten Bahn der Welt mit 52 Grad Gefälle, einer ehemaligen Bahn für den Kohleabbau. Uiuiuiuiuiui, das geht ganz schön steil in die Tiefe - gefühlte 80°Grad - welch ein Spaß! An deren Ende sind wir den längsten Boardwalk (2,8 km) der südlichen Hemisphäre wieder durch tollen Regenwald gewandert, begleitet von ein paar Infos über den ehemaligen Kohleabbau in der Region. Bis zu 40 Minen waren hier in Betrieb! Letztlich erwies sich der Abbau aber als nicht lukrativ und in den 1930ern wurde die letzte Mine geschlossen.

Railway - da geht's nuff und wieder runter Endstation Railway Railway früher - abenteuerlich!

Der Boardwalk führte uns zur Cableway (der größten Seilbahn von Australien - für bis zu 84 Personen) die uns wieder hochfuhr über die Blue Mountains zurück zur Scenic World. Auf der Fahrt nach oben wurden wir unterhalten von dem witzigen Cablewaydriver. 

Cableway - Seilbahn

Wieder oben sind wir gleich noch einmal mit der steilsten Railway der Welt gefahren - runter und gleich wieder hoch - weil es so toll war. Besonders in der ersten bzw. letzten Reihe!

Flugfahrt - abwäääärts Locke in der Railway  

Wurden von den Fahrern auch gleich wiedererkannt – helloooo Germanyyyy – rief man uns entgegen, hihi. 

Locke hatte dann noch viel Spaß beim Rausfahren aus dem leeren Parkhaus. Im Sausespeed gings alle Stockwerke mit quietschenden Reifen nach unten. Standen ganz oben auf dem Parkdeck, obwohl das Parkhaus recht leer war, weil Locke schon soviel Spaß beim Hochfahren hatte. Außerdem findet man sein Auto ja so auch viel besser. 😉