Cairns: Ausflug nach Kuranda

Freitag, 16.08.2013

Sonne mit recht vielen Wolken, später klarte es auf, ca. 26°C

gefahrene Kilometer: 27

Heute haben wir einen schönen Tagesausflug nach Kuranda unternommen, welches in den Atherton Tablelands mitten im Regenwald liegt.

Mit der Scenic Railway ging's durch den herrlichen Regenwald mit Blicken auf's Tal, Wasserfällen, über eine Brücke und durch 15 Tunnel (die wurden mit der Hand aus dem Felsen geschlagen, unglaublich -  was für eine Leistung!!), wir legten einen kurzen Stop bei den hohen, sehr schönen Barron Falls ein (jetzt während der Trockenzeit leider nicht ganz so üppig, aber totzdem sehenswert), um schlußendlich nach Kuranda zu kommen, welches mit einem schönen blumigen Bahnhof ausgestattet ist.

Blick aus dem fahrenen Zug Railway Brücke

Scenic Railway mit Wasserfall (ganz rechts) Barron Falls - mit ein bisschen Wasser

                                Scenic Railway mit Locke

Bahnsteig Kuranda Station Kuranda Railway Station

Kuranda Station - üppig grün Kuranda Station

Ein bisschen durch Kuranda geschlendert und uns von geflügelten, possierlichen Tierchen im Butterfly Sanctuary umflattern lassen - die hübschblauen Ulysses und die farbenprächtigen Cairns Birdwings waren auch dabei.

Man konnte sich anhören, wenn 4000 Raupen auf einmal knuspern -> das ist vielleicht ein lautes Geschmatze. *höhö*

Kuranda Street Restaurant in Kuranda - ob hier das Essen schmeckt? ;-)

Übersicht Butterflies Ulyssus - etwas kamerascheu der kleine Kerl

wunderschöner Cairns Birdwing hübscher Butterfly

Danach den Rainforestation Nature Park besucht. Zuerst gab's eine informative Führung durch einen Tierpark mit süüüüßen Koalas, niedlichen, hüpfenden Kängurus, riesigen Krokos und kleineren, diversen Echsen.

süße Koalas knuffiges Koalababy beim futtern - herzallerliebst

Warane beim Züngeln Wasserschildis

Echse Echse im Pflanzenkleid ;-) 

Haben eine ganz witzige Fahrt mit einem Amphibienfahrzeug (Army Duck) durch den Regenwald und Fluss unternommen. Locke hatte diese Tour schon mal vor 10 Jahren gemacht. Leider war diese nicht mehr ganz so gut wie damals. Der Fahrer hat meistens mit einem übersteuerten Mikrofon zu uns gesprochen, was doch etwas nervte. Außerdem dauerte die Fahrt nur ne knappe halbe Stunde statt 45 min. *grummel* Vermutlich sind zu viele Asiaten dort – die haben ja immer keine Zeit. *hihi*

Fahrt im Army Duck durch den Regenwald Achtung - pieksige Pflanzen, aber praktisch zum Aufhängen von Taschen oder dergleichen...*g*

mit dem Army Duck - rein ins Wasser Army Duck mit Asiaten auf der Überholspur...

Danach haben wir uns eine sehenswerte Tanzvorführung mit Aborigines angesehen (wo Locke vor hunderten Leuten auch wieder mitmachen durftemusste – die Locken sind halt unübersehbar, grins), einer coolen Didgeridoovorführung gelauscht, eine Speerwerfdemonstration gesehen (der Typ hatte es wirklich voll drauf!) und jeder von uns durfte einmal mit einem Bumerang werfen. Bei mir klappte es sogar ganz gut. Aber für die Jagd wird es wohl doch noch nicht reichen. Wie gut das Obst und Gemüse nicht wegläuft. *höhö*

Tanzshow Tanzshow

                                Speerwurf - ein Aborigine zeigt uns wie's geht

Danach haben wir noch ein Foto mit so einem kleinen, knuffigen Koala auf dem Arm schiessen lassen (war etwas hektisch durch das Personal). Nuup hieß die junge Koaladame und war 4 Jahre alt. Aber nach Eukalyptus hat sie nicht geduftet. Locke hatte vor 10 Jahren nämlich auch einen Koala auf den Arm und der roch total dufte nach Eukalyptus. Wie wir erfuhren, duften wohl nur die Männchen. Sollen angeblich sogar danach stinken, aber Locke fand es damals eher wohlriechend. Mmmhm!

                                           Buschlocken mit der süßen Koaladame Nuup

Mit der Skyrail (Seilbahn) ging es wieder zurück hoch über den grandiosen Regenwald mit zwei Stops zur näheren Betrachtung desselben. Die Barron Falls von einer anderen Seite mit mehreren prima Lookouts bewundert und einen kleinen Walk mit einem Ranger durch den Rainforest gemacht.

Blick aus der Skyrail über den Regenwald Blick auf den Barron River

Skyrail - Blick auf die Küste Blick auf Regenwald und die Küste

Unten angekommen hat uns ein Bus zu unserem supersauberen Outi gebracht.

Der Ausflug war schon sehr schön, aber für die Rainforeststation hätte man sich doch mehr Zeit lassen sollen, war doch alles ziemlich durchgetaktet – also, den Park besser separat an einem anderen Tag ansehen.

Locke wäre lieber nur mit der Skyrail hoch über den Regenwald gefahren, aber mir hat die  Kombi Skyrail/Railway besser gefallen bzw. ist abwechslungsreicher.