Derby

Donnerstag, 27.06.2013

Sonne + Wolken, 28°C

gefahrene Kilometer: 32

Heute morgen sind wir zur Jetty bei Low Tide (Ebbe) gefahren, da Derby den zweithöchsten Tidenhub der Welt aufweist = 11,8 m. Der Höchste beträgt 15 m in Kanada.

11,8 m sind echt enorm – die Jetty ist sehr hoch gebaut. Kann man sich fast nicht vorstellen, dass bei Flut hier alles unter Wasser steht. Nicht schlecht, Herr Specht!

hohe Jetty   Derby bei Ebbe

Mittags haben wir einen großartigen Scenic Flight über die West Kimberley Region unternommen. Über prächtige Floodplains, die Wyndham Range, das sehenswerte Naturphänomen der Horizontal Falls (Flutwellen mit 30 Knoten, die durch zwei schmale Schluchten gepresst werden und wegen des enormen Tidenhubs wirkt dies wie ein Wasserfall,  aber eben horizontal statt vertikal wie üblich), das wunderschöne Buccaneer Archipelago (eine Landschaft aus unzähligen kleineren und größeren Inseln, deshalb auch Thousand Islands genannt) und natürlich Derby. Von oben konnten wir die Jetty- diesmal bei Flut - erkennen. Ein wirklich sehr toller Scenic Flug!!

Scenic Flight  Wyndham Range

Horizontal Falls  Horizontal Falls nah

Buccaneer Archipelago   Buccaneer Archipelago

Jetty bei Flut - dahinter Derby  Derby

In Derby gibt es sehr viele Affenbrotbäume, deshalb wird es auch Home of the Boab Tree genannt. Haben uns hier den gewaltigen Boab Prison Tree angesehen, der in Pionierzeiten für Gefangene genutzt wurde, die nach Derby transportiert wurden. Der Boab hat einen stolzen Umfang von 14 m und soll 1.500 Jahre alt sein. Das schafft beileibe nicht jeder!

Prison Tree

Danach sind wir den schönen Joon Joo Botanical Walk – vorbei an vielen Boabbäumen und Termitenhügel – entlanggewandert.

Boab Tree  Castle Termitenhügel

Den netten Sonnenuntergang haben wir uns am großen Boab Dinner Tree angesehen – auf Empfehlung des Campingplatzvermieters.  

The Dinner Tree