Dongara - Pink Hutt Lagoon - Kalbarri NP

Freitag, 31.05.2013

sonniger Tag, 17°C, morgens recht frisch: 8-9°C, ziemlich windig

gefahrene Kilometer: 284

Auf der Fahrt in den Kalbarri NP sind wir an der Pink Hutt Lagoon vorbeigekommen. Das ist ein See der durch eine Meeresalgenart wirklich pinkfarben aussieht. Die Alge setzt eine Art Beta Carotin während der Blütezeit frei - daher die Verfärbung. Der Farbstoff wird als Lebensmittelfarbe verwendet und an dieser Lagoon industriell gewonnen. Der Algenduft war recht süßlich.

Pink Hutt Lagoon BB an der Pink Hutt Lagoon

Die Attraktion des Kalbarri Nationalparks ist der Tumblagooda Sandstein. Der mächtige Sandsteinblock ist bis zu 3 km tief und hat sich vor über 400 Mio. Jahren aus gepressten Sandschichten gebildet. Durch diesen Gesteinblock hat sich der ca. 700 km lange Murchison River gefressen und dabei eine 80 km lange Schlucht gebildet, deren Wände stellenweise 100 m hoch aufragen. Das Großartige sind dabei die verschiedenfarbigen, waagerechten Sandsteinschichten, die in roten, braunen, weißen und gelben Farbtönen wunderbar leuchten - besonders bei Sonnenuntergang (ein 20 km langer Küstenstreifen gehört auch zum NP)! 

An der zerklüftenten Küste entlang gefahren und dabei die sehenswerten Klippen an verschiedenen Aussichtspunkten des Kalbarri NP's erkundet: Natural Bridge, Island Rock, Grandstand und Shellhouse, Red Bluff und eine Teil vom Mushroom Rock Walk Trail. 

Island Rock - Baumkuchen mit Streusel ;-) Naturel Bridge

Island Rock & Küste Shellhouse

Grandstand Red Bluff  

Red Bluff Lookout Küste zum Sonnenuntergang - schön rote Felsen  

Panorama Mushroom Walk Trail