Eaglehawk Neck: Ausflug nach Port Arthur & zur Maingon Bay

Samstag, 09.03.2013

stark bewölkt, nachmittags etwas leichter Regen, später wolkig

gefahrene km: ca.70

Ausflug zur Port Arthur Historic Site - ein ehemaliges Gefängnis in der ca. 12.700 Verurteilte während der fast 50-jährigen Existenz einsaßen. Wir wurden über die damaligen Haftbedingungen informiert - die sehr sehr hart, gnadenlos und furchtbar waren. Harte Arbeit, Auspeitschungen, schmiedeeiserne Beinfessel und auch Religion galten als das beste Mittel, die Sträflinge zu ehrlichen Menschen zu erziehen. Man wurde schon für die kleinsten Vergehen sehr streng und grausam bestraft.

Wir haben beim Eintritt jeder eine Spielkarte mit einer Sträflingsidentität erhalten.

Locke war Robert Ashford, 20 Jahre und wurde zu lebenslänglich verurteilt, weil er einen schlechten Charakter und mehrere Bettlaken!! gestohlen hat. Das ist natürlich wirklich ein sehr sehr schlimmes Vergehen, pfui deibel!!

Ich war William Colligan, 16 Jahre und wurde zu 7 Jahren Haft verurteilt, weil ich - man kann es kaum glauben - ein Taschentuch geklaut habe.....unglaublich!!!!

Die Buschlocken in Port Arthur Port Arthur - die Gefängnisanlage

The Guard Tower The Church in Port Arthur - von den Sträflingen erbaut              

Bushbaby im Bau Der Gerichtssaal Gefängniszelle im Separate Prison 

Danach noch mal in den Tasman NP an die Südspitze gefahren zur Remarkable Cave – einer von der wilden See ausgewaschenen Höhle & zum Maingon Bay Lookout sowie Tasman NP Lookout mit Ausblick auf das stürmische Meer mit den höchsten Klippen von Australien. Fantastische Naturgewalt!

Am Maingon Lookout haben wir einen irrwitzigen Wellenreiter aus New South Wales beim Surfen beobachtet. Das sah nicht ganz ungefährlich aus - da viele Felsen in der Nähe waren...

                                Klippen an der Maingon Bay

Maingon Lookout Locke am Maingon Lookout

Weg zu der Remarkable Cave Remarkable Cave