Fitzroy Crossing/ Geiki Gorge NP – Rest Area

Sonntag, 30.06.2013

früh morgens noch wolkig, vormittags sonnig, 25-27°C, nachmittags auf der Weiterfahrt nur 22°C und wolkig, abends 23°C

gefahrene Kilometer: 430

Schöne Bootsfahrt durch die sehr sehenswerte Geiki Gorge auf dem Fitzroy River, in der Regenzeit mit einer der mächtigsten Flüsse Australiens und einer der wenigen Flüsse im Norden die immer Wasser führen. Während der Wetseason im Sommer schwillt der Fluss über 11 m an und wird zu einem reißenden Strom. Im unteren Bereich ist der Kalkstein der Schlucht vom Fluss richtig weiß gewaschen. Im oberen Bereich ist der Stein rötlich und grau. Das ergibt einen schönen Farbkontrast. Unterwegs haben wir drei Freshies erspäht, die sich mit weit aufgesperrten Maul auf dem Felsen sonnten. Cooool!

Geiki Gorge Geiki Gorge 

Fitzroy River Geiki Gorge   

Freshie beim Sonnenbad Freshie beim Sonnenbad auf einem Felsen im Fluss

Anschließend haben wir die tolle Schlucht noch auf Schustersrappen erkundet (Reef + Short Walk 4,4 km) -  quasi auf der anderen Seite, da diese im Winter jetzt trocken liegt. Entlang supergrünen Pflanzen mit prima Blick auf die Schluchtwände und den Fluss.

Geiki Gorge Panorama 

Locke wandert in der grünen Geiki Gorge Wanderung durch die Geiki Gorge

Locke in der Geiki Gorge auf dem ausgetrockneten Boden Locke am Fitzroy River

Vor der Wanderung suchten wir noch die Toiletten in der Nähe vom Parkplatz auf. Als ich die Spülung benutzte, spritzte das Wasser so seltsam aus der Toilette. Dachte ich... Beim näher hinsehen entdeckte ich doch tatsächlich einen grünen Frosch der unter dem Schüsselrand saß, nun hervor sprang und sich an den Schüsselrand setze. Da hab ich mich doch etwas erschreckt. *huch* 😬😉 Nachdem die Spülung beendet war und der Frosch sich etwas beruhigt hatte, hüpfte er wieder unter den Rand und war nicht mehr zu sehen.🙂  Ein recht seltsamer Ort sich zu verstecken und zu relaxen. Also, ich würde doch andere Plätze bevorzugen....😛

Vor der weiteren Fahrt gingen wir noch mal auf die Toilette. Aber diesmal hab ich eine andere aufgesucht.....ohne Frosch. *hihi*

Auf dem geplanten Übernachtungsplatz in der Nähe des Purnululu NP erst im Dunkeln angekommen, da wir wohl zu langsam gewandert sind. 😉