Fowlers Bay - Nullarbor Plain/ Bunda Cliffs

Sonntag, 05.05.2013

morgens wolkig und windig, ab 11 Uhr wurde es etwas lichter - kam ganz etwas die Sonne mehr raus - bis 22°C

Gefahrene Kilometer: 308

Nach einer sehr stürmischen Nacht in Fowlers Bay - eine kleine alte Siedlung südlich des Eyre Highway, die sehr wichtig für den Bau der Telegraphenleitung im 19. Jahrhundert war. Die Eisenmasten wurden aus England in die Bucht angeliefert und von dort an Land weitertransportiert. Morgens auf die Jetty „spaziert“ und dann den Fowlers Bay Conservation Park erwandert – riesige Sanddünen – die teilweise hübsch meliert in Toffeefarben überraschten. Sehr fein! Von hier oben hatte man einen hübschen Blick auf Fowlers Bay und die Jetty. Die Sanddünen bewegen sich leider immer weiter auf Fowlers Bay zu und drohen die Siedlung unter sich zu begraben, oh je. 😢

Sanddüne Locke auf der riesigen Sanddünde

Fowlers Bay mit Jetty Fowlers Bay Sanddünen  

Am Head of Bight hatten wir einen schönen Blick auf Sanddünen und die Bunda Cliffs (ein Teil des Great Australian Bight Marine Park) – Steilklippen die bis zu 80 m hoch aufragen auf einer Länge von 200 km. Von Juni (mit Riesenglück schon im Mai) bis Oktober kann man hier toll die südlichen Glattwale erspähen und beim Kalben und Füttern zusehen. Da waren wir wohl zu früh – keine Wale – aber das war uns vorher schon klar. Dafür haben wir einen Seelöwen in den Wellen planschen sehen – auch schön.

Achtung! Wilde Tierchen queren die Straße - vielleicht.... Eyre Highway - immer der Nase nach

Head of Bight - ganz in der Ferne sind die Sanddünen zu sehen Head of Bight  

                               Schönes Bild im Visitor Centre am Head of Bight mit Glattwalen - wenn schon nicht live, dann wenigstens in Farbe :-) 

Weiter ging es immer der Nase nach auf der Nullarbor Plain (latein: nullus arbor: kein Baum) - zwar ohne Baum, aber mit viel flachen Buschwerk, ganz und gar nicht karg – zu zwei weiteren Lookouts auf die Bundacliffs. Der erste war besonders beeindruckend und toll. Hier konnte man wunderbar die drei verschiedenen Gesteinsschichten erkennen. Beim zweiten sind wir gleich dageblieben um zu übernachten – zusammen mit anderen Caravans...unsere letzte Nacht in Südaustralien!

                                Nullarbor Plain - so weit das Auge reicht...

Bundacliffs Bundi in the sunshine