Grampians NP - Naracoorte Caves NP

Sonntag, 14.04.2013

Sonne und Wolken bis 21°C

gefahrene Kilometer: 211

Bei den Naracoorte Caves handelt es sich um ein weitverzweigtes Höhlensystem mit stellenweise reichen Tropfsteinformationen und einer zum Welterbe erklärten Fossilfundstätte.

Hier haben wir Führungen durch die Alexander Cave und die Victoria Cave mitgemacht.

Im Eintrittspreis enthalten war auch die Selbsterkundung der Wet Cave, die zwar „gröbere“ Stalaktiten und Stalagmiten aufzuweisen hatte, dafür wirkte die Höhlendecke teilweise wie aus einer gigantischen Eierpappe gebastelt - ist mal was anderes, gell?!

Eierpappendecke

In der Alexander Cave, ca. 250 m lang, haben wir üppige Tropfsteinformationen und  Sinterröhrchen und Sinterfahnen bewundert. Echt interessant und hübsch war die Spiegelung einer Stalaktite in einem sehr ruhigen „Teich“, funny.

Stalaktitenspiegelung Tropfsteinformationen

dicke Stalaktite Strohhalm-Stalaktiten 

Das Flagschiff des Nationalparks ist die Victoria Cave. Neben reichen Tropfsteinformationen ging es 400 m tief in die Höhle hinein zu der berühmten Fossilien-Kammer. Hier hat man weltweit die größte Ansammlung von Fossilien auf einem Haufen entdeckt. Durch Erdlöcher sind immer mal wieder ausgestorbene Tiere der Megafauna (vor ca. 30.000 - 15.000 Jahren aus unbekannter Ursache)) in die stockfinstere Höhle gestürzt. Ein entkommen der Unglückseligen war leider unmöglich...

Hier waren auch die Skelette des ausgestorbenen Beutelwolfes und des fast 3 m hohen Riesenkängurus zu sehen und noch andere hübsche Knochen. ;-)

Beutelwolf Riesenkänguru

Riesenkänguru & KleinBuschbaby Buschbaby frisst Beutelwolf oder war's anders herum?!

Cool war auch die Nachbildung des mächtigen Diprotodon, eine Mischung aus Riesenwombat, Nashorn und Nilpferd. Es erreichte eine Schulterhöhe von über 2 m, eine Länge von bis zu 3,8 m und wog bis zu 2,8 Tonnen - man ist der dick man. Zwinkernd

Diprotodon

Am Abend haben wir dann noch - ganz allein - den Abflug der Fledermäuse aus der Bat Cave mitverfolgt. Funny - wie die Bats teilweise recht nah über unsere Köpfe hinweggeflogen sind. Die Kletteraktionen der Fuchskususe (Possums), über eine Leiter und Seil aus der Höhle heraus, haben wir leider verpasst. Nur noch einen Possum bereits außerhalb der Höhle entdeckt.

Sind dann einfach auf dem Parkplatz des Höhlencenters stehen geblieben und haben dort - auch ganz allein - übernachtet.....huhuhuhuuuuu