Great Ocean Road - Johanna Beach

Montag, 08.04.2013

08.04. sonnig bei 22°C, nachmittags stark bewölkt

gefahrene Kilometer: 185

Die Great Ocean Road beginnt in Torquay und endet in Warrnambool und ist ca. 250 km lang. 

Südlich von Torquay sind wir auf die Great Ocean Road gefahren und haben dort einen Abstecher zum Point Addis unternommen. Mit einem tollen Blick im schönsten Sonnenschein über die Küste auf den Addiscot Beach und den Red Rock Beach, wo Locke gleich die Gelegenheit nutze und ins wieder nur ca. 18/19°C "warmen" Meer planschen ging. Hier haben wir schön gefrühstückt und noch eine kleine Wanderung mit Infotafeln über die ansässigen Aborigines und super Aussicht auf den Beach unternommen.  

Point Addis Point Addis und unser fahrbarer Untersatz ;-)   

Addiscot Beach Locke & Buschbaby am Addiscot Lookout

                                Locke am Red Rock Beach Lookout

Weiter gings auf der tollen und sehr kurvigen Great Ocean Road. In Anglesea ist der Golfplatz ein Hotspot für Kängurus die hier den Rasen schön kurz halten - was recht praktisch zum Golfen ist. Leider waren keine Rus da - waren wohl schon alle vollgefuttert und hielten versteckt ihr Mittagsschläfchen.😮

Nach Anglesea - zwischen Aireys Inlet/ Fairhaven und Eastern View - erstreckt sich ein schöner 6 km langer Sandstrand - bis zur Memorial Arch. Wo man den Erbauern der Great Ocean Road (ehemaligen Soldaten aus dem ersten Weltkrieg, für die man sich diese schweißtreibende ABM ausgedacht hatte) ein Denkmal gesetzt hat. Die Arbeiten begannen im September 1919; die Straße zwischen Anglesea und Apollo Bay wurde 1932 fertiggestellt. Toll, erst im Scheißkrieg und dann diese Schinderei - per Hand bzw. mit Picke, Schaufel und Brechweisen wohlgemerkt. 

Memorial Arch der Great Ocean Road Memorial

Beach am Memorial Arch mit Blick auf die Otway Range Beach beim Memorial Arch

Bei Lorne haben wir die idyllischen Erskine Falls (Walk 1 km) erkundet. Der letzte Kilometer dorthin war nur etwas tricki, da der Weg bzw. der Parkplatz eigentlich nicht für Caravane erlaubt ist. Da wir aber einen kleinen Caravan haben - und auch das Glück mit zwei hintereinander liegenden Parkplätzen - hatten wir keine Probleme - auch nicht beim rausfahren. Schwein gehabt! 😛

Erskine Falls Erskine Falls Regenwaldidylle mit Blick-Richtung Erskine Falls

Vom Teddy's Lookout hatten wir einen fantastischen Blick auf die Otway Range, den George River und die kurvenreiche Great Ocean Road - leider war es hier schon ziemlich wolkig. Die Fahrt dorthin war allerdings nicht ohne. Mit einer Steigung von ca. 30% (gefühlte 80 *g*) gings es die Straße - mit Caravan wohlgemerkt - hinauf. Ich dachte schon gleich sausen wir rückwärts wieder runter - uuuuuuaaaaaa. Aber unser feiner Outlander hat uns alle (sich selber, den Caravan und uns zwei beiden) gaaaanz fein auf den Hügel befördert. 😀

Teddys Lookout bei Lorne

Teddy's Lookout

In Kennet River (Stadt) noch einen kurzen Blick auf zwei Koalas geworfen - leider saßen die kleinen gaaaanz weit oben im Baum....

Fahrt - dann leider schon in der Dämmerung - über Apollo Bay bis zum Campingplatz Johanna Beach beim Great Otway NP.

Great Ocean Road in der Dämmerung