Kalbarri - Denham/ Shark Bay

Montag, 03.06.2013

herrlicher Sonnentag, bis 24°C, morgens windig

gefahrene Kilometer: 373

Da wir heute spät aufgestanden sind, haben wir eigentlich nix weiter gemacht, als in die Shark Bay zu düsen. Abends sind wir noch kurz an der Uferpromenade von Denham, der westlichsten Stadt Australiens, entlang spaziert.

Die Shark Bay ist eine World Heritage Area, da es hier eine der größten Seegrasgebiete weltweit gibt und auch eine sehr hohe Population (über 10.000) von Seekühen (Dugongs). 

Außerdem kann man hier die ersten Lebewesen bzw. die Nachfahren natürlich, von vor 3,5 Milliarden Jahren bewundern, die maßgeblich dafür verantwortlich sind, das wir heute existieren können. Die Rede ist von Stromatolithen - kleine Cyanobakterien basteln über Jahre, Jahrzehnte hinweg an ein steinähnliches Gebilde. Und dabei wird der für uns und die anderen kleinen niedlichen Tierchen so wichtige Stauerstoff freigesetzt, damit wir alle hübsch atmen können. Dies finden wir ausgesprochen nett von den Cyanos. Leider konnten nur an wenigen Orten auf der Welt diese Stromatolithen überleben - und hier ist einer davon (die hohe Salzkonzentration vor Ort hält "zerstörende Elemente" wie z. B. Schnecken ab).