Karijini NP – Pilbara Rastplatz

Samstag, 22.06.2013

strahlender Sonnenschein, 21°C

gefahrene Kilometer: 265

Da Locke im Karijini NP noch unbedingt den Mt. Bruce (1.235 m), den zweithöchsten Berg von WA, erklimmen wollte, sind wir erst mal 37 km in die falsche Richtung gefahren. D.h. natürlich auch wieder 37 km zurück. Macht nach Adam Riese 74 zusätzliche Kilometer. Na ja, darauf kommt es nun wohl nicht mehr an....

Ursprünglich wollten wir nur bis ungefähr zur Hälfte hoch, da man schon von dort schöne Ausblicke über die Hamersley Range haben soll. Aber pa...lötzlich waren wir schon weiter gewandert und lt. einem uns entgegenkommenden Wanderer sollte es bis zur Spitze nur noch 'ne Stunde hin sein. Tja, und dann sind wir doch bis ganz nach oben mit herrlichen Weitblicken über die Landschaft und einer Tagebaumine (Mount Bruce Summit, 9,5 km). Unterwegs haben wir wieder die unglaublich kilometerlangen Züge für den Transport des Eisenerzes an die Küste erblickt - schon echt beeindruckend. Auf dem Gipfel haben wir noch ein deutsches Pärchen getroffen und uns total verquascht - und unsere Weiterreise wurde immer später und später und später - oh je.

Locke mit seinem Bruce allmächtig *grins*

View auf dem Weg zum Gipfel - die Eisenerzmine in der Ferne

Eisenerzmine - ein kilometerlanger Zug fährt vorbei Eisenerzmine - ein Zug fährt vorbei

Locke fast auf der Spitze des Mt. Bruce    

Strauch mit silbrigen Blättern silbrige Blätter mit gelben Blüten 

View vom Gipfel Mt. Bruce

Rückweg Wanderung Mt. Bruce

Schöne, farbige Steine auf der Wanderung...in der Ferne die Eisenerzmine BB auf der Wanderung

Bis Port Hedland sind wir daher nicht mehr gekommen und unser anvisierter Rastplatz lag total dicht an der Straße mit lauter Roadtrains bestückt. Daher haben wir irgendwo in der Pampa zwischen lauter pieksigem Spinifex unser Nachtlager aufgeschlagen. Da muss man schon genau hinsehen wohin man tritt - ansonsten:"Aua"!! Obwohl wir nur ca. gute 100 Kilometer nördlicher übernachteten, war die Nacht gleich viel wärmer. Sehr angenehm. 😀