Keep River NP - Gregory NP - Katherine

Samstag, 06.07.2013

strahlender Sonnenschein, bis 32°C

gefahrene Kilometer: 533

Morgens draußen auf der schönen Campsite gefrühstückt.

Der Abstecher zum Zebra Rock - ein gestreiftes Gestein welcher nur in dieser Gegend vorkommt, abgebaut und handwerklich verarbeitet wird - entpuppte sich leider als Pleite. Der eigentliche Rock bzw. die Mine konnte gar nicht besichtigt werden. Nur eine Gallery mit dem verarbeiteten Gestein zu Deko, Schalen und Schmuck konnten wir uns ansehen und natürlich auch kaufen. Na toll! Deswegen sind wir die 10 km lange raue Gravelroad nicht gefahren. Dabei sind wir nur hierher gefahren, weil zwei Aussies uns so von dem Rock vorgeschwärmt haben.

Nun ja - kurz die Gallery besichtigt und dann Kehrtwende zum Gregory NP,  wo wir uns einen alten Boab Tree angesehen haben, bei dem die Daten einer Expedition von 1855/1856 eingeritzt wurden und nun die Daten mit dem Boab auf eine stattliche Größe gewachsen sind. Der Boab hat Glück gehabt, dass er dies überlebte, denn er kann von solchen Einkerbungen sterben wie man heute weiß. Oh je!

Gregory's Tree Boab Tree mit Datum

Anschließend noch einen kleinen, aber ziemlich steinigen Walk (1,7 km) im Park unternommen unterhalb einer prächtig roten Klippe umrahmt von vielen Fächerpalmen.

Panorama Wanderung, links ganz viele Palmen an der Felswand

                              Rote Felswand mit Palmen 

Wanderung bergab mit Blick auf Palmen und rote Felswände Wanderweg berab ins Tal