Leeuwin-Naturaliste NP - Gracetown

Samstag, 25.05.2013

schöner Sonnentag, 20 – 21°C

gefahrene Kilometer: 61

Wirklich sehr, sehr schöne Fahrt entlang des Boranup Forest Drive durch einen wunderschönen Karriwald. Grandios! An einem Lookout hatten wir vorher eine netten Blick auf den indischen Ozean.

Boranup Forest kleines Bushbaby mit riesigen Karris

Anschließend wanderten wir durch einen feinen Jarrah-Woodland-Eukalyptus Wald. Den Weiterweg zum Contos Beach haben wir leider nicht gefunden. War aber eh' nur eine "kleine" Zwischenbeschäftigung bevor es los ging zu unserem Date mit der sehr eindrucksvollen Lake Cave. Der Zugang über eine spektakuläre Doline - ein großes Loch in der Erdoberfläche - über ca. 300 Stufen hinab zur eigentlichen Höhle (der tiefsten von den drei Schauhölen der Augusta Margaret River Tourism Association), war ein absolutes Highlight. In der Höhle befindet sich ein permanenter See in der zwei große Stalakiten, geformt als Tisch, schwebend über dem See hängen. Dieser Hängetisch (suspended table) wiegt mehrere Tonnen und ist eine der wenigen Formationen seiner Art in der Welt.

Jarrah Forest Walk

Außenrundblick der Doline zur Lake Cave

Doline der Lake Cave - Wahnsinn! großer Karribaum in der Doline und die Treppe hinaus

Stalaktiten und Stalagmiten in der Nähe des Höhleneingangs unten in der Doline Eingang zur Höhle                             

Endlich geschafft und drin'nnn:

Höhle am Eingang mit Beleuchtung auf dem Holzsteg schwebender Hängetisch über dem See 

suspended table, der Hängetisch Die Lake Cave mit den BB's - im Hintergrund der Hängetisch  

Ausgang aus der Höhle Blick vom Höhleneingang mit der Treppe in die Doline   

In Cave Works, dem Öko Interpretationszentrum, wo die Tickets für die Höhlen Touren verkauft werden, gibt es auch eine kleine, interessante Ausstellung zum Thema Höhlen. Hier ist eine kleine Höhle nachgemacht worden, um ein Gefühl als Höhlenforscher zu bekommen. 😉

Dies habe ich natürlich auch gleich mal ausprobiert. Ganz schön eng ist so ein Gang einer noch unerforschten Höhle und auch gar nicht so leicht sich da durchzurobben und voran zu kommen. Und vermutlich ist es in Wirklichkeit auch sehr sandig, matschig, kalt und ungemütlich. 😕😛

Höhleneingang als Höhlenerforscher Höhlenerforschung erfolgreiche Höhlenexpedition  

Anschließend sind wir zum hübschen Redgate Beach gefahren und dort ein bisschen entlang spaziert mit einem schönen Blick auf die Küsten und Surfern. Die sehen auf ihren Brettern im Wasser wie Seehunde aus, höhö.

Regate Beach

Fahrt zum Surfers Point und Gnarabup Beach bei Prevelley, dem Surfmekka dieser Küste. Hier tummelten sich auch viele Surfer im Wasser. Und ebenso viele Menschen schauten dabei zu.

Am Beach über den Margaret River Mouth sind wir zum Cliff Top View spaziert.

Margaret River Mouth

Weiter als bis Gracetown sind wir heute leider nicht gekommen, da wir heute ein bisschen zu spät aufgestanden sind, upps, gähn.