Mt. Field NP - Lake St. Clair NP - Strahan

Mittwoch, 20.02.2013

Schöner Sonnentag bei ca. 19 Grad

gefahrene km: 258

Auf der Fahrt zum Lake St. Clair NP sind wir an den Auswirkungen der verheerenden Brände im Januar vorbeigekommen. Ein kleines Wäldchen war ganz verkohlt. Aus einem verbrannten Baumstamm glimmte und rauchte es sogar immer noch.

verbranntes Wäldchen

rauchender Baumstamm glimmender und rauchender Baumstamm

Im Lake St. Clair NP - der Lake St. Clair ist mit 167 m der tiefste Gletschersee Australiens - haben wir eine sehr schöne 13 km lange Wanderung zum Shadow Lake unternommen. 

Walk zum Lake Shadow Eukalyptusbäume in Reih und Glied

Shadow Lake

Auf dem Rückweg - wir wollten den selben Weg wieder zurück gehen - haben wir doch tatsächlich eine Schlange am Wegesrand liegen sehen - die uns den Weg versperrte. 

Tigersnake Tigersnake hautnah

Na ja, theoretisch hätte man vorbei laufen können - da aber alle Schlangen auf Tasmanien giftig sind - wie wir später erfahren haben - haben wir das vorsichtshalber lieber sein gelassen. Auch durch gutes Zureden (natürlich aus sicherer Entfernung) wollte die Schlange den Weg nicht verlassen. Deshalb sind wir einen kleinen Umweg durch niedriges Buschwerk gegangen - in der Hoffnung das da nix rumkreucht und -fleucht. 😛

Kaum hatten wir die Schlange - wahrscheinlich eine schwarze, sehr giftige Tigersnake - hinter uns gebracht - ist diese natürlich im Gebüsch verschwunden. Na, toll - das war volle Absicht!! Die hat sich bestimmt ins Fäustchen bzw. Schwänzchen gelacht.....weil die Menschen Schissssss vor ihr haben. 

Aber alles halb so wild - Schlangen sind nämlich von Natur aus selbst Schisser und Bluffer. 

Lake St. Clair

Leider waren wir erst um 19 Uhr wieder am Parkplatz und mussten noch zig km bis Strahan fahren. 

Und ab 18 Uhr sollen langsam die Tiere rauskommen, spätestens in der Dämmerung gegen 19:30 Uhr. Bin daher relativ langsam gefahren und hatte auch schon ein leichtes "P" im Auge. Ab 20 Uhr durfte dann Locke weiter fahren, hihi.

Später am Straßenrand haben wir sogar zwei kleine Wallabys rumhüpfen sehen - süüüüß.

Sogar einen Tasmanischen Teufel haben wir gesehen. Der kleine Kerl war ganz aufgeregt im Scheinwerferlicht und wußte nicht wohin er laufen sollte, sodass er meinte die Straßenseite von links nach rechts wechseln zu müssen - tja, wenns drüben schöner ist...

Ach, total knuffig, so'n kleiner Teufel...