Naracoorte Caves NP - Coorong NP

Montag, 15.04.2013

überwiegend sonnig, morgens 14°C, nachmittags kurzer Schauer, 19°C

gefahrene Kilometer: 216

Fahrt zum Coorong NP. Vorher in Naracoorte noch mal fix zum Großeinkauf bei Wooli gesteppt.

In Kingston SE haben wir Larry – The Big Loobster bewundert – eine maßstabsgetreue Nachbildung eines Hummers in riesig: 17 m hoch, 15,2 m breit und 13,9 m lang.

Larry & Buschbaby

Fahrt durch den Coorong NP – einen 150 km langen Küstenstreifen, der auf seiner gesamten Länge von einem cremefarbenen Strand gesäumt wird, sowie von einem parallel zum Ozean verlaufenden Lagunensystem, wo sich viele Vögel und die Brillenpelikane aufhalten. Am Abzweig 42 Mile Crossing sind wir zum Strand gefahren, welcher nur mit Allrad befahrbar ist. Nach dem Checken der Lage haben wir unseren Offroad Caravan lieber abgekoppelt, was sich als sehr richtig rausgestellt hat. Sind mit unserem Outlander dann losgedüst – unsere erste richtige Allradstrecke. ;-) Was echt funny war – man wird ordentlich die Sandpiste durchgeschüttelt - total super! Kurz auch direkt am sehr schönen Strand entlang gefahren. Auf dem Rückweg hatten wir eine kleine Herausforderung zu meistern. Die Sandpiste war besonders an einer Stelle recht steil, auf der Hinfahrt zum Strand kein Problem, da es ja abwärts ging. Aber jetzt mussten wir bergauf fahren. Erst ging auch alles problemlos, aber kurz vor der Kuppel wurde unser Allrad immer langsamer und blieb stehen. Nach ca. 5 Versuchen – mit schnell fahren, anschieben oder rückwärts – war nichts zu machen. Wir kamen einfach nicht auf die Kuppelspitze der Straße hoch. Da blieb nur noch eins – Luft aus den Reifen lassen. Dummerweise hatten wir aber noch kein Messgerät dabei. Aber Locke hat solche Dinge ja voll im Gespür und den Reifendruck auch so auf ca. 80 % auf allen vier Reifen reduziert. Und was soll ich sagen – das war des Rätsels Lösung. Danach ist unser Outlander völlig problemlos die Steigung hochgefahren. Man soll ja Allradstrecken generell mit vermindertem Reifendruck fahren...wohl wahr. Von hier oben haben wir einen schönen Ausblick über die Landschaft genossen.

Strand - 42 Mile Crossing 42 Mile Crossing Beach  

                                Fahrt den Beach entlang

Allradfahrt zurück 4W Drive im Coorong   

                                View Coorong NP

Danach sind wir den Scenic Loop entlang gefahren, vorbei an einem grandiosen Salzsee, Lagunen und einem ausgetrockneten See. 

igitt - megasalzig, bäh! Salzsee kein Schnee, höhö       

Lagune mit Dünen im Hintergrund Lagune im Sonnenschein     

Panorama Trockensee          

                                ausgetrockneter See

Der Pelikanpoint hat sich als Stelle mit nur wenigen Pelikanen rausgestellt. 😮