Port Douglas: Ausflug in den Daintree NP/ Cape Tribulation

Dienstag, 27.08.2013

überwiegend wolkig mit ein bisschen Sonne, nachts Regen, 25-27°C

gefahrene Kilometer: 182

Ausflug in den wunderschönen Daintree NP in die nördliche Cape Tribulation Region. Die Straße führte vorbei an vielen Zuckerohrfeldern, die gerade geerntet wurden. Mit der Fähre sind wir über den Daintree River - in dem viele Salzwasserkrokodile leben – direkt in den Regenwald gefahren.

Daintree River Fähre im Regen

Zuerst haben wir im südlichen Teil einen 2,7 km langen Walk durch den schönen Regenwald unternommen. Anschließend das hochinteressante, informative und sehenswerte Daintree Discovery Centre besucht, wo man alles über den Regenwald erfährt und auf Boardwalks aus unterschiedlicher Höhen den Regenwald erkunden kann.

Buschbaby mit riesiger Brettwurzel und Ranke Blick über den Daintree Regenwald

Weiterfahrt über die kurvenreiche Straße durch den wunderschönen Regenwald zur nördlichen Spitze, an den – von Regenwald umrahmten - Cape Tribulation Beach, wo wir ein feines Sonnenbad genommen haben. Vom Baden wird wegen leider möglicher Krokodilgefahr abgeraten. Danach haben wir den kleinen Boardwalk gemacht zu einem tollen Lookout über den Cape Tribulation Beach und durch den wunderbaren Regenwald mit vielen Lianen und Ranken.

Cape Tribulation Beach Locke mit Lockenkringellianenranken ;-)   

Cape Tribulation Lookout

Wieder etwas südlicher den Dubjarra Walk (1,2km) durch tollen Regenwald, Graslandschaft, Sumpflandschaft und Mangroven spaziert bis zum sehr schönen Myall Beach. Auch hier sollte man lieber nicht ins Wasser springen – ansonsten macht’s Happs und man wird lecker Krokodilfutter.

Locke im Regenpalmenwald Graslandschaft

                                Myall Beach

Leider war es schon später Nachmittag und wir mussten uns langsam auf den Heimweg machen. Eine Übernachtung im Daintree NP wäre schöner gewesen – Schade. 😮

Auf der Fahrt wieder zurück zur Fähre – wir hatten wir noch einmal Riesenglück – ist uns am Straßenrand ein Helmkasuar begegnet, der langsam im Regenwald verschwunden ist – sein Federkleid ist ein wunderbares Tarnkleid.

Vor der Fährfahrt haben wir noch am Alexandra Lookout angehalten. Von hier hatte man einen schönen Blick über den Regenwald, den Daintree River und das Meer – leider war es aber etwas trübe. Erst im Dunkeln sind wir auf unserem CP angekommen

Alexandra Lookout