Singapur/ Singapur River

Dienstag, 10.09.2013

vormittags Regen, später trocken aber wolkig mit etwas Sonne, ca. 30°C, abends keine Abkühlung, schwül

gefahrene Kilometer: 0

Super Einstand - wettertechnisch gesehen. Laut Wetterbericht soll es die nächsten Tage auch regnen. Na großartig!

Wegen des Regens haben wir erst einmal, nach dem Frühstück, auf unserem Zimmer relaxed und Karten gespielt.

Mittags hörte der Regen auf und wir haben uns rausgewagt. Man ist das heiß und schwül draußen - puh! Wie gut das es Klimaanlagen gibt!!

Zuerst besuchten wir das National Museum von Singapur und dort u.a. die historische Dauerausstellung mit dem Werdegang Singapurs vom 14. Jahrhundert bis heute. Ist zwar schon sehr interessant, besonders der Anfangs-Film mit toller musikalischer Untermalung über Singapur hat mit gut gefallen, aber man kann sich mit dem Audioguide dermaßen viel anhören (zutexten lassen Unentschlossen) über die gesellschaftlichen, politischen und persönlichen Ereignisse, das alles Gehörte sogleich wieder aus dem Gehirn purzelt, zumindest bei uns.Zunge raus Das Images of Singapore Museum auf Sentosa, welches anhand von Dioramen und Multimedia-Effekten ebenfalls die Entwicklung Singapurs dokumentiert, gefiel uns besser, da anschaulicher und nicht mit soo viel Informationen überladen...

National Museum of Singapore

Danach sind wir durch den wunderschönen Fort Canning Park mit seinen majestätischen Bäumen, zum Singapur River spaziert, wo die ersten Siedlungen entstanden. Am schönen aber sehr trüben Fluss entlang geschlendert mit Blick auf tolle Gebäude, wie dem Fullerton Hotel. Auch die Statue von Sir Stamford Raffles, dem Stadtgründer von Singapur, durfte natürlich in unserer Fotosammlung nicht fehlen. 😀

Locke im Fort Canning Park Baum im Fort Canning Park Riesenbaum mit Zwergenmensch ;-)

Fort Canning Park - Keramat Fort Canning

 River Walk Riverwalk Clarke Quay     

ehemalige Polizeistation nun Ministerium für Information, Kommunikation und Kunst Elgin Bridge

Panorama Boat Quay   

Singapur River am Boat Quay Sir Raffles

Locke beim Fullerton Hotel vor der Cavenagh Bridge Statue - spielende Kinder

Dann waren wir mal wieder an der schönen Marina Bay - diesmal auf der anderen Seite - beim spuckenden Merlion, dem Wahrzeichen von Singapur. Von hier hatten wir einen super Blick auf die Skyline und den Skypark.

Marina Bay Sands und Singapore Flyer Merlion

Sind noch ein bisschen durch Singapur spaziert und bei einem indischen Restaurant hängen geblieben - zum Abendessen. Lustigerweise war ich die einzige Frau, die direkt im Restaurant gegessen hat. Nur eine andere Frau hat mal Essen mitgenommen. Ansonsten waren dort nur Männer und auch irgendwie nur Inder bzw. indische Singapurer. Seltsam!

Im Restaurant (im UG eines Shoppingzentrums) wurden wir von einer recht großen Libelle „attackiert“. Die hatte sich leider total verflogen, hatte Angst und den Ausgang nicht mehr gefunden. *oh weia* 😮

Eigentlich wollten wir uns die Laser Show ansehen, die jeden Abend 2-3 mal an der Marina gezeigt wird. Aber da wir zu langsam gegessen haben, haben wir diese verpasst. Und auf die nächste Vorstellung zu warten, hatten wir keine Lust. Sind lieber nach Hause, also ins Hotel gewatschelt. Morgen ist ja auch noch ein Tag...