Windjana Gorge NP - Tunnel Creek NP - Fitzroy Crossing

Samstag, 29.06.2013

wolkig und etwas Sonne, nachmittags sonniger, 26°C

gefahrene Kilometer: 153

Fahrt in den Tunnel Creek NP. Dort erkundeten wir den - genau - Tunnel Creek: ein 750 m langer und geräumiger Tunnel den der – wer hätte das gedacht – Tunnel Creek durch/unter die Napier Range gegraben hat. An einigen Stellen war es schon ziemlich dunkel – ohne Taschenlampe geht hier nix. Nur in der Mitte ist der Tunnel eingestürzt, wodurch Licht in den Tunnel fällt. Auch mussten wir teilweise durch bis zu Oberschenkel tiefes Wasser waten, wo schon mal ein Freshi an einem vorbeischwimmen kann. Leider oder zum Glück ist uns kein Freshi begegnet. So’n Mist, puh! 😛 Dafür piepsten über uns die Fledermäuse und ein paar hübsche Tropfsteinformationen gab es zu sehen. Aber alles in allem war es nicht so abenteuerlich und gruselig wie ich es mir vorgestellt hatte. Stirnrunzelnd

Tunnel Creek Tunnel Creek II Tunnel Creek m. Locke 

Tunneleinsturz Einsturz andere Perspektive

 Tunnelausgang Ausgang drüben

Locke im feuchten Element Aboriginal Felsmalereien am Tunnel

Weiterfahrt auf der Leopold Road nach Fitzroy Crossing, die hier nicht mehr ganz so schlimm und schlammig war. Da war das Glück uns hold! Mussten „nur“ drei nicht so flache „Tümpel“ durchfahren. Hat aber alles problemlos geklappt. Es hatte auch nicht mehr geregnet.

Flußdurchfahrt Flussdurchfahrt

In den Kimberleys gibt es unheimlich viele Schwarzmilane (bis 56 cm groß), die sich über die überfahrenen Tiere – meistens Kängurus und Kühe – hermachen. 

 Schwarzmilan

So viele Greifvögel wie in dieser Gegend haben wir noch nie gesehen. Auch tauchen die Milane regelrecht in großen Schwärmen auf. Toll anzusehen!